BEATE ILG

ZU MEINER PERSON


Bereits während meines Musikstudiums (Oboe und Gesang) faszinierte mich die Verbindung von Klang, Körper und Emotion. Ich spürte, wie mich das Üben und Musizieren zu mir selbst, in meine Mitte brachte. Die Beschäftigung mit dem Klang war eine Meditation, eine Art Medizin für mich, und so verstärkte sich der Wunsch in mir, das Medium Klang auch unterstützend und heilend einzusetzen, zur Entfaltung der Persönlichkeit und für die spirituelle Entwicklung. Ich kam in Kontakt mit neuen Ansätzen und Methoden (Funktionales Stimmtraining am Lichtenberger Institut, Musiktherapie, Musik-Kinesiologie, Feldenkrais und Stimme, und anderen Atem-Körper- und Bewusstseins-Techniken).


Neben langjähriger Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Würzburg und einem Lehrauftrag für Oboe an der Universität Würzburg spielte ich als freischaffende Oboistin in diversen Orchestern. Danach studierte ich Gesang beim Bassbariton Alexander Malta in Italien und war Assistentin bei einigen seiner Meisterklassen. Es folgten Konzerte und Workshops in Italien.


Meine Freude am improvisierenden Gesang brachte mich bei einem meiner Indienbesuche in Kontakt mit dem Musiker Remo Fernandes, woraus eine CD mit indischen Mantren entstand. In Salzburg und New York studierte ich kurzzeitig Jazz-Improvisation.


In Zusammenarbeit  mit dem Sänger Alexander Malta und dem Arzt und Osteopathen Dr. Stefano Polistina bot sich mir die Möglichkeit, die Verbindung von Klang und Körper in eine neue Gesangsmethode (“VoceSoma”) zu integrieren.


Über die Ausbildung zur Klangmassage-Praktikerin bei Peter Hess und dazu ergänzend zur “Klang-Therapie mit Stimmgabeln nach Peter Goldman” lernte ich die faszinierende Wirkung von Klangschalen und Stimmgabeln kennen, die äusserst wirkungsvolle Instrumente sind, einen Menschen in seine Ruhe und Kraft zu bringen. Im Gegensatz zur aktiven Musiktherapie bleibt es hier eine für den Klienten passive Art der Klangarbeit. Der Kreis schloss sich nun für mich in der Ausbildung zur “Indivocalen Musiktherapie nach dem Nada Brahma System von Vemu Mukunda”, die ich in Stuttgart mit einem Diplom abschloss. Darin wird die Stimme zum Entfalten der eigenen Persönlichkeit eingesetzt, als Hilfe zur Selbsthilfe, bei der eine Person aktiv und selbstverantwortlich ihr Leben in die Hand nehmen und gestalten kann ...in ihr Stimmig-Sein ...in Klarheit und Wahrhaftigkeit.


Diese meine Wanderschaft durch verschiedene Klangerfahrungen und Begegnungen mit besonderen Menschen hat mir neue Klangdimensionen von unerschöpflichem Wert eröffnet und mich auf  ganz eigene Art und Weise geprägt und meine heutige Arbeit bereichert.


Es liegt mir am Herzen, Menschen zu berühren und zu bewegen, sie zu sich selbst, in ihre innere Welt zu führen und zu begleiten.

Gesang        Klangmassage        Klangwelten        Stimme-Ausdruck Deiner Seele

ICH KLINGE, ALSO BIN ICH

            SONSUONO